Modbus-Datenscanner

Probieren Sie jetzt die Modbus-Scannersoftware aus
14 Tage kostenlose Testversion
Modbus scanner

Was ist Modbus?


Modbus ist ein serielles Kommunikationsprotokoll das Ende der 1970er Jahre von Modicon entwickelt wurde. Sein Hauptzweck besteht darin, die Kommunikation zwischen speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) zu ermöglichen. Das Modbus-Protokoll ist ein Master / Slave-Protokoll. Dies bedeutet, dass ein Gerät als Modbus-Master dient und einen oder mehrere andere Modbus-Slaves abfragt. Das Modbus-Master/Slave-Protokoll ist eine Eins-zu-Viele-Beziehung, bei der ein Master eine Verbindung mit bis zu 247 Slaves herstellen kann. Das als Slave dienende Gerät wartet darauf, dass der Master Informationen von ihm anfordert..

Es gibt mehrere Variationen des Modbus-Protokolls. Wir sprechen über die serielle Version (RS-232 oder RS-485) - Modbus RTU. Es ist ein offenes Protokoll, das auf der Master-Slave-Architektur basiert. Dieses Protokoll ist aufgrund seiner Zuverlässigkeit und Einfachheit sehr beliebt. Es ist weit in Gebäudemanagementsystemen (BMS) verbreitet und in industriellen Automatisierungssystemen (IAS) implementiert.

Die über Modbus RTU gesendeten Nachrichten sind einfache 16-Bit-CRCs (Cyclic-Redundant Checksum), die die Zuverlässigkeit gewährleisten. Die grundlegende 16-Bit-Modbus-RTU-Registerstruktur wird in Gleitkomma, Tabellen, ASCII-Text, Warteschlangen usw. verwendet.

Wie oben erwähnt, arbeitet Modbus RTU mit einer Master-Slave-Architektur und bietet Kommunikation für Geräte, die über Netzwerke und Busse verbunden sind, und liefert Dienste, die durch Funktionscodes spezifiziert sind. Dieses Protokoll befindet sich auf Ebene 7 des OSI-Modells.

Modbus-Scanner-Software


Um eine Modbus-Anwendungsdateneinheit zu erstellen, muss eine Modbus-Transaktion initiiert werden. Dies ist eine Funktion, die einen Server darüber informiert, welche Aktion von diesem erwartet wird. Das Funktionscodefeld ist in ein Byte codiert. Gültige Codes sind 1 bis 255 Bytes, wobei 128 bis 255 für Ausnahmeantworten reserviert sind.


Modbus-Datenscanner

Die Modbus-Scannersoftware (aka Serial Port Monitor) hilft beim Protokollieren und Dekodieren von Modbus RTU- und ASCII-Nachrichten.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 Rang basierend auf 41+ Nutzer, Bewertungen(75)
Herunterladen 14 Tage voll funktionale Testversion
Serial Port Monitor

hilft beim Protokollieren und Dekodieren von Modbus RTU- und ASCII-Nachrichten." In einigen Fällen ist es erforderlich, den gesamten Datenfluss durch einen Port zu überwachen. Es kann sich um eine Fehlerbehebung, einen Test usw. handeln. Die Verwendung einer speziellen Modbus-Scannersoftware ist recht bequem und effizient. Ein gutes Beispiel ist der von Eltima Software entwickelte Modbus Data Analyzer (ehemals Serial Monitor). Sie können die Software von der offiziellen Website des Entwicklers herunterladen und eine Überwachungssitzung starten. Suchen Sie nach Modbus RTU- und ASCII-Daten, die Sie scannen und filtern können.

Überwachen mehrerer Ports in einer Sitzung:

  • Modbus-Daten abfangen und analysieren;
  • Intercept and analyze Modbus data;
  • Anzeigen der gescannten Daten in verschiedenen Modi;
  • Emulieren des Sendens von Daten.

Der Eltima Modbus-Datenscanner (Serial Port Monitor) kann auch eine Überwachungssitzung reproduzieren, falls Sie ein bestimmtes Portverhalten testen möchten.

FAQ
Modbus steht frei zum Download zur Verfügung und erhebt keine Lizenzgebühren. Es ist ein weit verbreiteter Industriestandard für den Datentransport zwischen verschiedenen Maschinen. Eine übliche Verwendung von Modbus besteht darin, die Überwachung von Feldgeräten zu ermöglichen. Diese Geräte sind Informationen können zur Überwachung, Programmierung und Wartung an ein Steuergerät zurückgesendet werden.
Sobald eine Verbindung zwischen Master und Slave hergestellt ist, initiiert der Master das Gespräch. Der Slave interpretiert die Nachricht und antwortet entsprechend. Alle Daten, die zwischen Master und Slave übertragen werden, werden als eine Reihe von Einsen und Nullen oder Bits gesendet..
Wie funktioniert Modbus?
Die Bits werden als elektrische Spannung dargestellt - wobei eine Null als positive Spannung dargestellt wird, während eine Eins durch eine negative Spannung dargestellt wird. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist so hoch wie das langsamste Element in der Kommunikationskette, aber eine typische Geschwindigkeit liegt bei etwa 9600 Baud (Bit pro Sekunde).
small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Protokollieren und analysieren Sie die Aktivität des Serial-Ports
4.8 rang basierend auf 41+ Nutzer
Holen Sie sich einen Download-Link für Ihren Desktop.
Senden Sie Ihre E-Mail-Adresse, um einen Link zum sofortigen Download auf Ihrem Desktop zu erhalten!
oder

Modbus data scanner. What is Modbus and what Modbus scanner to choose for monitoring

Try Modbus scanner software now
14-day free trial
Modbus scanner

What is Modbus?


Modbus is a serial communication protocol that was developed by Modicon in the late 1970s. Its primary purpose is to allow communication between programmable logic controllers (PLCs). The Modbus protocol is a master / slave protocol. This means one device serves as the Modbus Master - polling one or more other Modbus Slaves. The Modbus master / slave protocol is a one to many relationship where one master can connect with up to 247 slaves. The device serving as the slave waits for the master to request information from it.

There are multiple variations of the Modbus protocol. We'll talk about its serial (RS-232 or RS-485) version - Modbus RTU. It is an open protocol based on master-slave architecture. This protocol is rather popular thanks to its reliability and simplicity. It is widely implemented in Building Management Systems (BMS) and Industrial Automation Systems (IAS).

The messages sent through Modbus RTU are a simple 16-bit CRC (Cyclic-Redundant Checksum), which ensures reliability. The basic 16-bit Modbus RTU register structure is used in floating-point, tables, ASCII text, queues, etc.

As mentioned above Modbus RTU works on master-slave architecture and provides communication for devices connected via networks and buses and delivers services specified by function codes. This protocol is positioned at level 7 on the OSI model.

Modbus scanner software


To create a Modbus application data unit one has to initiate a Modbus transaction. This is a function that will inform a server what action is expected from the latter. The function code field is coded into one byte. Valid codes are from 1 to 255 bytes, with 128 to 255 reserved for exception responses.


Modbus data scanner

Modbus scanner software (aka Serial Port Monitor) helps to log and decode Modbus RTU and ASCII messages.
Serial Port Monitor logo

Serial Port Monitor

Log and analyze serial port activity
4.8 Rank based on 41+ users, Reviews(75)
Download 14-day fully-functional trial period
Serial Port Monitor

In some cases it is needed to monitor the whole data flow through a port. It can be to troubleshoot, test, etc. It is rather convenient and efficient to do with a special Modbus scanner software - a good example will be Serial Port Monitor developed by Eltima Software. You can download the software from developer's official website and start a monitoring session. Look for Modbus RTU and ASCII data that you can scan and filter.

This Modbus Scanner tool allows to:

  • Monitor several ports in one session;
  • Intercept and analyze Modbus data;
  • View the scanned data in different modes;
  • Emulate the data sending.

Eltima Modbus data scanner (Serial Port Monitor) can also reproduce a monitoring session in case you want to test a certain port behavior.

FAQ
Modbus is freely available for download and carries no licensing fees. It is a widely used industry standard for data transportation between various machines. A common use of Modbus is to allow the monitoring of field devices. These devices are able to send information back to a controlling device for monitoring, programming and maintenance.
Once a connection between the master and slave is established, the Master initiates the conversation. The slave interprets the message and responds accordingly. All the data that is passed between master and slave is sent as a series of ones and zeroes or bits.
How does Modbus work
The bits are represented as an electrical voltage - where a zero is depicted as a positive voltage, while a one is represented by a negative voltage. The speed of transfer is as fast as the slowest element in the communication chain, but a typical speed is about 9600 baud (bits per second).
small logo Serial Port Monitor
#1 at Serial Port Software
Serial Port Monitor
Log and analyze serial port activity
4.8 rank based on 41+ users
Get a download link for your desktop
Submit your email address to get a link for quick download on your desktop and get started!
or